Bojenmann, Bergedorf, Hamburg, Serrahn, Elbe, Künstler, Stephan Balkenhol, Ausstellung, News, Nachrichten, Skulpturen

Wasser und Wind haben dem Bojenmann in den vergangenen Jahren schwer zugesetzt.

(Foto: Medienbuero Flesssner)

Hallo liebe Leser,

seit Ende Mai 2019 ist der Bojenmann restauriert auf dem Serrahn in Bergedorf zurück, denn bislang müssen die Figuren aus Eichenholz jedes Jahr im Winter in die Werkstatt. Mittlerweile gebe es bei den Holzfiguren kaum noch etwas zu retten.

Kultursenator Brosda bei NDR 90,3: „Hamburg bekommt neue Bojenmänner. Wir sprechen gerade noch darüber, aus welchem Material die neuen Figuren sein werden, aber sicher ist, dass es die Balkenhol-Figuren auch noch im nächsten Jahr und in den kommenden Jahren geben wird.“  Mehr dazu erfahrt ihr hier … (klick)

HEIDI VOM LANDE, Blog, Bloggerin, Hamburg

Hamburg bekommt neue Bojenmänner.

Die vier beliebten Holzfiguren des Künstlers Stephan Balkenhol auf Hamburgs Gewässern werden erneuert. Das kündigte Kultursenator Carsten Brosda (SPD) im Interview mit NDR 90,3 an. Das komplette Interview könnt ihr online bei NDR.de/Hamburg hören.

Bislang müssen die Figuren aus Eichenholz jedes Jahr im Winter in die Werkstatt. Wasser, Wind und auch Salz haben den Bojenmännern in den vergangenen 26 Jahren allerdings schwer zugesetzt. Mittlerweile gebe es da kaum noch etwas zu retten.

„Die Balkenhol-Figuren bleiben“, sagte Brosda. Mit dem Künstler Stephan Balkenhol habe man sich jetzt auf eine Lösung verständigt. „Wir sprechen gerade noch darüber, aus welchem Material die neuen Figuren sein werden, aber sicher ist, dass es die Balkenhol-Figuren auch noch im nächsten Jahr und in den kommenden Jahren geben wird.“

 

Neue Figuren bleiben dauerhaft.

Schon im kommenden Frühjahr sollen die neuen Figuren ausgesetzt werden und dann viel robuster sein. Ursprünglich waren die Bojenmänner in Alster, Elbe und im Bergedorfer Serrahn als Kunstwerk auf Zeit gedacht.

„Die Hamburger haben diese Figuren so lieben gelernt, dass wir sicherstellen wollen, dass sie auch auf Dauer sichtbar sein werden“, so Brosda. Die alten Holzfiguren mit weißem Hemd und unbeteiligtem Blick sollen nicht verschrottet werden. Auch sie werden voraussichtlich zugänglich bleiben.

Der Künstler Stephan Balkenhol ist mit seinen Holzfiguren an gleich mehreren Orten in Hamburg präsent. Neben den Bojenmännern auf den Gewässern der Stadt finden sich vor der Zentralbibliothek am Hühnerposten langbeinige Figuren und vor Hagenbecks Tierpark hängt ein Mann am Hals einer Giraffe. EURE HEIDI VOM LANDE (Quelle: Pressetext NDR)

LINKS ZUM ARTIKEL:

# Männer auf Bojen – Ausstellung von Stephan Balkenhol

# Artikel bequem im Newsstream bei Facebook finden!

 


DER BEITRAG HAT MIR GEFALLEN! HEIDI VOM LANDE® – ZAHLE ICH

Der Artikel ist kostenfrei zugänglich – es gibt keine Paywall hier im Blog.
Das heißt aber nicht, dass Online-Journalismus nicht finanziert werden kann.
Daher gibt es die Möglichkeit zur freiwilligen Unterstützung und Wertschätzung.

DEN BLOG UNTERSTÜTZEN – GEHT GANZ EINFACH ÜBER PAYPAL

Auch ein kleiner Betrag hilft schon ungemein und bedeutet ganz viel.
Daher sind Betrag und Häufigkeit bei Paypal frei wählbar.

Ein riesiges Dankeschön sagt HEIDI VOM LANDE

♡ Ja, ich will

FacebookTwitterPinterest
Avatar-Foto
Written by HEIDI VOM LANDE, Bloggerin