Autorin Silke Schopmeyer: Neues Bergedorfbuch mit den Vier- und Marschlanden und Lohbrügge.
Hallo liebe Leser,
die Reihe des Hamburger Junius-Verlags ist jetzt endlich um ein Buch mit Lokalkolorit aus den Vierteln reicher. Neben dem Eimsbüttelbuch, dem Ottensenbuch, eines zur Schanze und neun weiteren führt das Bergedorfbuch in sechs Touren durch Hamburgs größten Flächenbezirk im Südosten der Hansestadt.
Rundgänge durch Bergedorf, ausgiebige Radtouren durch Lohbrügge und die Vier- und Marschlande, Geheim- und Einkaufstipps, berühmte Leute, reichlich Wissenswertes mit historischen Fotos – die Autorin Silke Schopmeyer hat mit 208 Seiten einen kompakten Stadtteilführer erstellt. Und davon gibt es fünf Exemplare im Blog HEIDI VOM LANDE zu gewinnen. Alles dazu hier …
Silke Schopmeyer beschreibt die Rundgänge aus den Augen eines Touristen, denn mit Touri-Tipps kennt sich die Autorin bestens aus. Ihre Eltern führen ein Gästehaus in Kirchwerder (Foto: Privat).
Das Bergdorfbuch lebt von menschlichen Geschichten.
Auch wenn Hamburg und Bergedorf bereits seit 1842 per Eisenbahn verbunden waren, gehört der Gesamtbezirk Bergedorf mit Lohbrügge und den Vier- und Marschlanden erst seit der Eingemeindung durch das Groß-Hamburg-Gesetz von 1937 zu Hamburg.
Ihre Eigenständigkeit haben sich die Bergedorfer allerdings bis heute bewahrt, was nicht zuletzt mit der wechselhaften Geschichte der 14 Stadtteile des Bezirks im Südosten der Hansestadt zu tun hat.
In der ersten Hälfte des Buchs widmen sich drei Rundgänge dem Geist des alten Städtchens, das über 400 Jahre von Hamburg und Lübeck gemeinsam verwaltet wurde. Verschiedene Bahnhöfe, der Hafen, die Flaniermeile Sachsentor und natürlich das einzige Schloss auf Hamburger Stadtgebiet stehen im Mittelpunkt der Spaziergänge.
Von Hamburgs Sternwarte aus geht es ins gediegene Villenviertel. Daran anschließend führen drei ausgiebige Radtouren über Lohbrügge auf die weitläufigen Deiche der Vier- und Marschlande zu alten Bauernhäusern, Biohöfen, malerischen Kirchen, Windmühlen und zur Gedenkstätte Neuengamme.
Ergänzt werden die mit Wegekarten sowie aktuellen und historischen Abbildungen versehenen Touren durch Exkurse, die sich u.a. mit Vierländer Bräuchen, dem Deichbau und der Flucht Prinz Wilhelms 1848 über Bergedorf und Hamburg nach London beschäftigen.
Den Rundgängen ist eine Chronik vorangestellt. Spezielle Stadtteilthemen, die in die Touren eingestreut sind, werden vertiefend dargestellt. Jeder Spaziergang endet mit einer Auswahl an Cafés, Restaurants, Hotels und empfehlenswerte Geschäfte.
Kulturelle, sportliche und soziale Angebote runden diesen kompakten Stadtteilführer ab, der 16,80 Euro kostet und nicht nur im Buchhandel, sondern auch in Hofläden, Edeka-Filialen und Bäckereien in den Vier- und Marschlanden erhältlich ist.
Bekannte Leute aus der Region im Bergedorfbuch.
Als die Bloggerin HEIDI VOM LANDE vor Monaten von der Autorin angesprochen und die Erwähnung mit Foto in dem neuen Bergedorfbuch abgesprochen wurde, hatte das schon mal was.
Sich dann aber tatsächlich gleich nach dem bekannten Fernsehmoderator Jörg Pilawa sowie dem ehemaligen Bundeskanzler und berühmten Politiker Helmut Schmidt wiederzufinden (S. 81 und 82), erweist sich als große Ehre für die Onlinejournalistin Heidi Schumacher alias HEIDI VOM LANDE.
Fürs Landgebiet stehen unter anderem ab Seite 144 ff. die Hip-Hop und Electropunk-Formation Deichkind, der Kunsthistoriker Alfred Lichtwark sowie Hertha Borchert (die Mutter von Wolfgang).
Auszug aus dem Bergedorfbuch, S. 80 – 83 (Junius Verlag GmbH, Hamburg).
Die Autorin Silke Schopmeyer.
Silke Schopmeyer ist Krimi- und Kinderbuchautorin sowie Sprachdozentin für Italienisch und Französisch. Mit ihrer Familie lebt sie in ihrem Geburtsort Bergedorf. Ihre beliebte Krimiserie um Hobbyermittler Karl Kolberg spielt in den Vier- und Marschlanden. Im Herbst soll der neue Roman „Deich Fatal“ erscheinen.
Wer eines der fünf Exemplare des Bergedorfbuches gewinnen möchte, der macht hier direkt im Blog mit. Na klar … mit persönlicher Widmung der Bloggerin.
Bergedorfbuch-Gewinnspiel.
Hinterlasst einen entsprechenden Kommentar hier oder bei dem Posting bei Facebook, um damit automatisch in den Lostopf zu hüpfen. Nennt mir einen der Krimis von Silke Schopmeyer!
Teilnahmebedingungen beim Gewinnspiel:
– Das Gewinnspiel läuft bis zum 15. Oktober 2020, 20.00 Uhr.
– Teilnahmeberechtigt sind nur User aus Deutschland, die mindestens 18 Jahre alt sind.
– Die GewinnerInnen werden per Los ermittelt und via Message verständigt.
– Das Gewinnspiel steht in keiner Verbindung zu Facebook.
– Es wird in keiner Weise von Facebook gesponsert, unterstützt oder organisiert.
– Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.
DAS KÖNNTE EUCH AUCH INTERESSIEREN:
# Mehr über die Autorin Silke Schopmeyer!
# Buchempfehlungen im Blog finden!
# Weitere Infos zu den Teilnahmebedingungen!
# Mehr Gewinnspiele im Blog!
# Artikel bequem im Newsstream bei Facebook finden!
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Mailchimp. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie müssen den Inhalt von reCAPTCHA laden, um das Formular abzuschicken. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten mit Drittanbietern ausgetauscht werden.
Mehr Informationen
Haut in die Tasten und hinterlasst Feedback!