Bergedorf, geänderte Verkehrsführung, Schlossstraße, Loungebereiche, Koffeeinschmiede, St. Lucia, Testphase, Bezirksamt Bergedorf, News, junge Leute, Touristen, Tipps

Gibt es etwas Schöneres, als im Sommer den Alltag hinaus zu verlegen und zu chillen?

Foto: Privat
 
Hallo liebe Leser,
es handelt sich zunächst um eine Testphase, die am Montag gestartet ist und nach aktuellem Stand bis zum 15. Oktober andauert. Die Bergedorfer Schlossstraße wird neu gestaltet, um die geschäftliche Lage hinter dem Sachsentor attraktiver zu machen.

Da passt doch die alternative Verkehrsführung rechtzeitig zum Beginn der Hamburger Sommerferien so richtig gut. Klar wird gemeckert über die Parkplatzreduzierung und die geänderte Strecke, aber gleichzeitig wird vor Karstadt gegen die geplante Schließung aufmerksam gemacht und 50 Millionen Euro für die Bergedorfer City vom Senat gefordert.

Es muss dringend gegengesteuert werden, damit Bergedorfs Innenstadt nicht noch mehr an Attraktivität verliert. Fangen wir doch damit erst einmal an und freuen uns über mehr Lebensgefühl in Corona-Zeiten. Mehr dazu hier …  

HEIDI VOM LANDE, Blog, Bloggerin, Hamburg

 
Bergedorf, geänderte Verkehrsführung, Schlossstraße, Loungebereiche, Koffeinschmiede, St. Lucia, Testphase, Bezirksamt Bergedorf, News, junge Leute, Touristen, Tipps
Die nördlichen Nebenflächen wurden verbreitert und aufgepflastert, um einen breiten Boulevard als Aktions- und Gastrofläche zu schaffen.
 

Nun geht es andersrum durch die Schlossstraße.

In 2019 wurde bei einer Sitzung des Runden Tisches Einzelhandel/Leerstand Sachsentor die Idee entwickelt, einen Verkehrsversuch in der Schlossstraße durchzuführen. Am 30. April 2020 wurde durch den Hauptausschuss der Bezirksversammlung der notwendige Beschluss zur Durchführung der Testphase gefasst.

Seit Montag wurde die Einbahnstraßenregelung im Vinhagenweg und in der Bergedorfer Schlossstraße ab Vinhagenweg in Richtung Chrysanderstraße umgekehrt eingerichtet.

Ziel ist eine höhere Aufenthaltsqualität: Weniger Durchgangsverkehr, ganz relaxte Fahrradfahrer und mehr bummelnde Passanten.
 
Bergedorf, geänderte Verkehrsführung, Schlossstraße, Loungebereiche, Koffeinschmiede, St. Lucia, Testphase, Bezirksamt Bergedorf, News, junge Leute, Touristen, Tipps
Mittels Markierung wurde der Fahrbahnquerschnitt auf 4,50 m eingeengt, damit die ansässigen Unternehmen die Flächen nutzen können (Foto: Privat).
 

Parkplätze gibt es genügend im Parkhaus.

Der öffentliche Parkraum wurde zwar um 13 Stellplätze reduziert, aber trotzdem sind genügend Parkplätze für die Besucher der Bergedorfer City im Parkhaus Sachsentor in der Schlossstraße vorhanden.

Während der Pilotphase wird die Polizei die Situation beobachten und bei gravierenden Problemen bspw. in der Verkehrsführung eventuell notwendige Anpassungen vornehmen. Im Moment hat sie jedoch alle Hände voll damit zu tun, Falschfahrer auf die veränderte Straßensituation hinzuweisen.

Die Bergedorfer Schlossstraße wurde für Fahrradfahrer in beide Richtungen geöffnet. Die Markierungen befinden sich im Einmündungsbereich der Chrysanderstraße.
 
Bergedorf, geänderte Verkehrsführung, Schlossstraße, Loungebereiche, Koffeinschmiede, St. Lucia, Testphase, Bezirksamt Bergedorf, News, junge Leute, Touristen, Tipps
Torben Puttfarcken ist der Chef der „Koffeinschmiede“. Er hat die Wohlfühloase für seine Kunden draußen bereits erschaffen.
 

Hübsche Outdoorbereiche laden zum Verweilen ein.

Es gibt doch kaum etwas Schöneres, als in den Sommermonaten draußen zu sitzen und die lichtdurchflutete Jahreszeit bis zum letzten Sonnenstrahl auszukosten. Gerade in Corona-Zeiten, wo Essen und Trinken im Freien wieder erlaubt ist.

Das dachte sich auch Torben Puttfarcken und war gestern der Erste, der die Lounge-Ecke vor seiner „Koffeinschmiede“ mit Sitzplätzen auf Abstand eingerichtet hat.

Fatmir Salahi vom italienischen Restaurant „St. Lucia“ wird erst Ende der Woche mit dem Aufbau der erweiterten Außengastronomie fertig sein, denn es soll richtig hübsch werden.

Aber auch die anderen Geschäftsanlieger wollen sich noch etwas einfallen lassen, um die Bergedorfer Schlossstraße für die Besucher attraktiver zu machen.
 
EURE HEIDI VOM LANDE

 
Bergedorf, geänderte Verkehrsführung, Schlossstraße, Loungebereiche, Koffeinschmiede, St. Lucia, Testphase, Bezirksamt Bergedorf, News, junge Leute, Touristen, Tipps
Steht schon in den Startlöchern: Fatmir Salahi vom „Santa Lucia“.
 


DAS KÖNNTE EUCH AUCH INTERESSIEREN:
# Artikel bequem im Newsstream bei Facebook finden!

 


DER BEITRAG HAT MIR GEFALLEN! HEIDI VOM LANDE® – ZAHLE ICH

Der Artikel ist kostenfrei zugänglich – es gibt keine Paywall hier im Blog.
Das heißt aber nicht, dass Online-Journalismus nicht finanziert werden kann.
Daher gibt es die Möglichkeit zur freiwilligen Unterstützung und Wertschätzung.

DEN BLOG UNTERSTÜTZEN – GEHT GANZ EINFACH ÜBER PAYPAL

Auch ein kleiner Betrag hilft schon ungemein und bedeutet ganz viel.
Daher sind Betrag und Häufigkeit bei Paypal frei wählbar.

Ein riesiges Dankeschön sagt HEIDI VOM LANDE

♡ Ja, ich will

FacebookTwitterPinterest
Avatar-Foto
Written by HEIDI VOM LANDE, Bloggerin