Disco, Norddeutschland, Diskothek, Norden, Tanzschuppen, Tanzlokal, Museumsdorf Cloppenburg, NDR, Dokumentation

Als die Disco in den Norden kam.

 
Hey Folks,
das waren noch Zeiten, als die Discowelle um die Welt ging. Vor allem in den 1970er- und 1980er-Jahren wurde in fast jedem Dorf im Norden ein „Tanzschuppen“ eröffnet. Discos prägten die Freizeit der jungen Leute und eine Diskothek kommt jetzt sogar ins Museum!

Die NDR-Dokumentation „Unsere Geschichte – Als die Disco in den Norden kam“ zeigt die Entstehung und den Wandel der Diskotheken vom einfachen Auftrittsort für Tanzkapellen bis hin zum Techno-Tempel mit Lasershow.

HEIDI VOM LANDE hat sich das Filmchen vorab angeschaut und verrät mehr dazu hier …  

HEIDI VOM LANDE, Blog, Bloggerin, Hamburg

 

Disco Inferno – The Sound of 70s Funk & Disco.

Durch Diskotheken ist die Freizeit von Generationen geprägt worden. Norddeutschland hat maßgeblich zum Erfolg dieser seinerzeit neuen „Tanzschuppen“ beigetragen. Vor allem in den 1970er- und 1980er-Jahren gab es überall im Norden Diskotheken, in fast jedem Dorf wurde damals diese neue Art von Tanzlokal eröffnet.

In solchen Klubs haben heutige Weltstars angefangen. Zum Beispiel die Scorpions in Metas Musikschuppen in Norddeich, einem der ältesten und damals berühmtesten Läden. Meta Rogall als Besitzerin wurde zur Kultfigur, ihr Sohn Sven führt die Disco noch heute.

In diesem Sommer feiert er mit vielen Stammgästen das 60-jährige Jubiläum. Besonders spannend: Bei Meta hat Howard Carpendale seine Karriere begonnen. Und auch Otto Waalkes hat dort mit 14 Jahren schon mit seiner Band gespielt. Beide blicken gerne auf diese Zeit zurück.

Auch der Klub „Hyde Park“ in Osnabrück hat eine lange und wechselvolle Geschichte. Conny Overbeck betreibt den Laden seit über 40 Jahren. Schlagzeilen machte die Diskothek im Jahre 1983.

Als sie geschlossen werden sollte und die Jugendlichen um den Verlust ihrer „zweiten Heimat“ bangten, gab es tagelang Ausschreitungen zwischen Punks und Polizei.
 
Disco, Norddeutschland, Diskothek, Norden, Tanzschuppen, Tanzlokal, Museumsdorf Cloppenburg, NDR, Dokumentation
Punk ist eine Jugendkultur, die Mitte der 1970er-Jahre in New York und London entstanden ist.
 

Landdiskothek und Glitzerkugel kommen ins Museum.

Das „Zum Sonnenstein“ aus Harpstedt wurde Stein für Stein demontiert und wird gerade im Niedersächsischen Freilichtmuseum – Museumsdorf Cloppenburg wieder originalgetreu aufgebaut. Damit wird die Diskothek erstmals zum wichtigen Kulturgut Norddeutschlands erklärt.

Victoria Biesterfeld vom Museumsdorf erforscht die Geschichten der Diskotheken wissenschaftlich. Sie führt Interviews mit Zeitzeugen, sammelt Requisiten und begleitet den Wiederaufbau. Im September soll alles fertig sein.

Auch Uwe Penske aus Aurich hält die Erinnerung an die gute, alte Diskothekenzeit wach. Zusammen mit seiner Gruppe „Die Wattwerker“ hat er eine Liste mit über 5.000 progressiven Musiktiteln ins Netz gestellt. Alle 14 Tage gibt es dazu eine Livesendung bei Radio Ostfriesland, meist mit Talkgästen aus vergangenen Tagen.

Einer davon ist Rio de Luca aus Wittmund. Seine Disco sieht noch genauso aus wie vor 50 Jahren. Und er steht immer noch als DJ am Mischpult, mit 74 Jahren!

Die Dokumentation „Als die Disco in den Norden kam“ des NDRs aus der Reihe „Unsere Geschichte“ zeigt die Entstehung und den Wandel der Diskotheken. Sie weckt alte Erinnerungen vom nächtelangen Nicht Nach Hause Kommen und macht Mut, bis ins hohe Alter aktiv zu bleiben. Auch als DJ, denn dann hat man das Leben verstanden.

Lasst uns teilhaben an euren Geschichten der Disco-Ära und kommentiert gerne im Blog oder bei Facebook. EURE HEIDI VOM LANDE
 
Sendetermin:
20.05.2020, 21:00 Uhr, NDR Fernsehen

 


DAS KÖNNTE EUCH AUCH INTERESSIEREN:
# Ära Musikclub Garbers in Hamburg-Bergedorf endet!
# Bergedorfs DJ-Szene!
# Artikel bequem im Newsstream bei Facebook finden!

 


DER BEITRAG HAT MIR GEFALLEN! HEIDI VOM LANDE® – ZAHLE ICH

Der Artikel ist kostenfrei zugänglich – es gibt keine Paywall hier im Blog.
Das heißt aber nicht, dass Online-Journalismus nicht finanziert werden kann.
Daher gibt es die Möglichkeit zur freiwilligen Unterstützung und Wertschätzung.

DEN BLOG UNTERSTÜTZEN – GEHT GANZ EINFACH ÜBER PAYPAL

Auch ein kleiner Betrag hilft schon ungemein und bedeutet ganz viel.
Daher sind Betrag und Häufigkeit bei Paypal frei wählbar.

Ein riesiges Dankeschön sagt HEIDI VOM LANDE

♡ Ja, ich will

FacebookTwitterPinterest
Avatar-Foto
Written by HEIDI VOM LANDE, Bloggerin