Mut-Tour, Muttour, Depression, 2018, Umgang mit Erkrankung, Aktionstag, Bergedorf, August 2018, Psychotherapie, HEIDI VOM LANDE, gemeinnützigen Deutsche DepressionsLiga e.V, Aktionsbündnisses Seelische Gesundheit, Silva, Hot Banditos, Gonzales Silva

Hot Banditoz-Sänger Silva Gonzalez anlässlich der MUT-TOUR 2018 beim Bergedorfer Schloss!

 
Hallo liebe Leser,
wer kennt das nicht – mal einen schlechten Tag haben, einfach nicht gut drauf sein, sich niedergeschlagen fühlen oder antriebslos sein. Viele Menschen leiden im Laufe ihres Lebens unter einer Depression, die sich von diesen allgemein bekannten Stimmungstiefs aber deutlich unterscheidet.

Die MUT-TOUR ist ein Aktionsprogramm, das sich seit 2012 durch Deutschland bewegt und sich für einen offenen Umgang mit dem Thema Depression stark macht. Am 09.08.2018 waren Teilnehmer und der Hamburger Pate, Silva Gonzalez, in Hamburg-Bergedorf, um für mehr Mut und weniger Angst im Umgang mit Depressionen aufmerksam zu machen. Mehr dazu hier …
 

HEIDI VOM LANDE, Blog, Bloggerin, Hamburg


 

Die MUT-TOUR 2018: 5.250 Kilometer mit Tandems, Zweier-Kajaks und zu Fuß.

Bis 2017 haben 134 depressionserfahrene und -unerfahrene Menschen über 25.500 Kilometer zurückgelegt. Bei der MUT-TOUR in diesem Jahr kommen 5.250 Kilometer hinzu. Vom 16. Juni bis 2. September 2018 sind die Teams wieder auf Tandems, in Zweier- Kajaks und zu Fuß beim Wandern unterwegs. Die 60 neuen und alten Teilnehmer der diesjährigen MUT-TOUR erleben, wie Sport ohne Leistungsdruck in Kombination mit Struktur, Natur und Gemeinschaft die Stimmung heben kann.

Durch tägliche Interviews mit den Medien vor Ort ist es dem Projekt seit 2012 gelungen, ermutigende Depressionserfahrung und einen unverkrampften Umgang mit dem „D-Wort” in Form von über 2.000 Berichten weiterzugeben. Der Name ist Programm: Mutige Teilnehmer möchten anderen Menschen Mut machen. Die Perspektive ist es, einmal in einer Gesellschaft zu leben, in der sowohl betroffene als auch nicht-betroffene Personen angst- und schamfrei mit psychischen Erkrankungen umgehen können.

Bei der MUT-TOUR 2018 gibt es darüber hinaus in rund 60 Städten öffentliche Infostand- und Mitmach-Aktionen, an denen lokale Vereine und Institutionen aus den Bereichen Psychosoziales und Sport/Gesundheit ihre Angebote präsentieren können.
 
Darunter auch in Hamburg-Bergedorf, wo am 09.08.2018 der deutsche Sänger, Schauspieler, Entertainer und Mitglied der Latino-Pop-Band Hot Banditoz, Silva Gonzalez, mit Teilnehmern der MUT-TOUR 2018 beim Bergedorf Schloss und am Kaiser-Wilhelm-Platz Halt machten.
 
Mut-Tour, Muttour, Depression, 2018, Umgang mit Erkrankung, Aktionstag, Bergedorf, August 2018, Psychotherapie, HEIDI VOM LANDE, gemeinnützigen Deutsche DepressionsLiga e.V, Aktionsbündnisses Seelische Gesundheit, Silva Gonzales, Hot Banditos, Gonzales Silva
 
Zwischenstopp in Bergedorf beim 16 KM Wandern. Die Teilnehmer kamen aus Geesthacht und marschierten weiter nach Reinbek.
 
# MUT-TOUR 2018 im Web (klick)
# Verein Gemeinnütziger Deutscher DepressionsLiga e.V. im Web (klick)
# Bericht zur MUT-TOUR 2018 im Blog (klick)
 
Keiner ist an einer Depression selbst schuld. Es ist eine Erkrankung, die jeden treffen kann. So auch den Hamburger Musiker, Silva Gonzalez, der eine Rede zu seinen Erfahrungen sowie den Umgang mit Depressionen vor Ort hielt. Ganz offen berichtete er vor den Bergedorfer Zuhörern, wie Depressionen bei ihm begannen und sein Leben veränderten.
 
Leider hatten sich keine Bergedorfer Institutionen gefunden, die bei dem MUT-TOUR-Aktionstag 2018 hätten helfen können. Sehr schade!
 
Eure HEIDI VOM LANDE
 


DER BEITRAG HAT MIR GEFALLEN! HEIDI VOM LANDE® – ZAHLE ICH

Der Artikel ist kostenfrei zugänglich – es gibt keine Paywall hier im Blog.
Das heißt aber nicht, dass Online-Journalismus nicht finanziert werden kann.
Daher gibt es die Möglichkeit zur freiwilligen Unterstützung und Wertschätzung.

DEN BLOG UNTERSTÜTZEN – GEHT GANZ EINFACH ÜBER PAYPAL

Auch ein kleiner Betrag hilft schon ungemein und bedeutet ganz viel.
Daher sind Betrag und Häufigkeit bei Paypal frei wählbar.

Ein riesiges Dankeschön sagt HEIDI VOM LANDE

♡ Ja, ich will

FacebookTwitterPinterest
Avatar-Foto
Written by HEIDI VOM LANDE, Bloggerin