Lena als Intervall-Act beim Vorentscheid in Berlin.
Foto: HvL
Hallo liebe Leser,
ESC-Gewinnerin Lena tritt neben Michael Schulte, Revolverheld und Udo Lindenberg als Intervall-Act beim deutschen Vorentscheid in Berlin auf. In „Unser Lied für Israel“ präsentiert sie einen Song aus ihrem neuen Album. Moderatorinnen sind Barbara Schöneberger und Linda Zervakis, Peter Urban kommentiert.
Neben den Eurovisions- und Experten-Jurys bestimmen in der Live-Sendung des Vorentscheids auch die Fernsehzuschauerinnen und -zuschauer, wer Deutschland mit welchem Song beim ESC in Israel vertritt. Mehr dazu hier …
Mit dem Song „Satellite“ begeisterte Lena Meyer-Landrut den Eurovision Song Contest in Oslo (Foto: HvL, hier bei der Glossycon Berlin).
ESC-Vorentscheid „Unser Lied für Israel“.
Bühne frei für Lena: Die Gewinnerin des Eurovision Song Contests 2010 wird in der Show „Unser Lied für Israel“ einen Song ihres neuen Albums vorstellen. Gemeinsam mit Michael Schulte, Revolverheld und als Special Guest Udo Lindenberg gehört sie zu den Stars, die in den Voting-Phasen des deutschen ESC-Vorentscheids auftreten.
In „Unser Lied für Israel“ entscheidet sich, wer Deutschland beim ESC 2019 vertritt. Mit Carlotta Truman und Laurita als Duo Sisters sowie Aly Ryan, BB Thomaz, Linus Bruhn, Gregor Hägele, Lilly Among Clouds und Makeda stehen beim deutschen Vorentscheid sieben Acts auf der Bühne in Berlin.
Thomas Schreiber, ARD Koordinator Unterhaltung: „Sieben starke, sehr individuelle Acts mit ihren eigenen, ganz besonderen ESC-Songs. Aber nur ein Lied kann in Tel Aviv für Deutschland die Punkte holen – Unser Lied für Israel! Nach Michael Schultes großartigem „You Let Me Walk Alone“ und seinem vierten Platz in Lissabon ist es unser Ansporn, auch beim ESC 2019 wieder in den Top Ten zu landen.“
Das Erste und ONE zeigen die Show live am Freitag, 22. Februar 2019, um 20.15 Uhr. Auch die Deutsche Welle überträgt live aus Berlin. Und natürlich gibt es auf eurovision.de einen Livestream zum Mitdiskutieren. Moderatorinnen sind Barbara Schöneberger und Linda Zervakis, Peter Urban kommentiert.
Erstmals bietet der NDR auch den deutschen ESC-Vorentscheid für Menschen mit Hör- oder Sehbehinderung komplett barrierefrei an – mit Untertiteln, Audiodeskription und Gebärdensprache. Für die Live-Übertragung von „Unser Lied für Israel“ im Ersten und in ONE erstellt der NDR Untertitel und eine Hörfassung.
Das Finale des Eurovision Song Contests ist am Sonnabend, 18. Mai 2019, ab 21.00 Uhr live aus Tel Aviv im Ersten zu sehen. Um 20.15 Uhr startet der „Countdown von der Reeperbahn“ in Hamburg.
Die deutsche Pop-Rock-Band Revolverheld ist ebenfalls als Act beim deutschen Vorentscheid in Berlin dabei (Foto: HvL).
ESC-Bewerbungsphase und Auswahlverfahren.
Sängerinnen, Sänger und Bands konnten sich bis zum 31. Juli 2019 bewerben, die Bewerbungsphase für Songschreiber lief bis zum 15. September 2019. Wie schon beim Vorentscheid 2018 sind 100 Mitglieder der Eurovisions-Jury und eine 20-köpfige internationale Fachjury an der Auswahl der Kandidaten beteiligt.
Ursprünglich hatten 965 mögliche Teilnehmer zur Auswahl gestanden. Ende August hatte die Eurovisions-Jury ihre Arbeit aufgenommen und 198 vorab ausgewählte Bewerber-Acts auf ihre ESC-Tauglichkeit bewertet.
Die 50 Acts mit den höchsten Bewertungen wurden dann in einer zweiten Runde von der Fachjury auf 20 Kandidaten reduziert. Insgesamt sind 15 der Top-20 Kandidaten der Einladung des NDR gefolgt. Die restlichen fünf standen aus zeitlichen Gründen nicht zur Verfügung. Im anschließenden Workshop sowie Camp wurde dann auf sieben Teilnehmer reduziert.
Neben den Eurovisions- und Experten-Jurys bestimmen in der Live-Sendung des Vorentscheids auch die Fernsehzuschauerinnen und -zuschauer, wer Deutschland mit welchem Song beim ESC in Israel vertritt.
Mehr Informationen zum ESC und zum deutschen Vorentscheid, u. a. zu allen sieben Acts und zum Auswahlverfahren:
# Eurovision.de
# ESC Grand Prix Party 2018 auf Hamburger Kiez!
# Artikel bequem im Newsstream bei Facebook finden!
Der 64. Eurovision Song Contest findet im Mai 2019 unter dem Motto „Dare To Dream!“ im Internationalen Kongresszentrum in Tel Aviv statt. Die Halbfinale gehen am 14. und 16. Mai 2019 über die Bühne, das Finale am 18. Mai. Möglich gemacht hat das Netta, die mit ihrem Song „Toy“ den ESC 2018 in Lissabon gewonnen hat. 42 Länder nehmen teil. Nicht alle ESC-Länder waren so schnell wie Norwegen, welches schon im Januar 2018 seine Teilnahme am diesjährigen ESC zugesagt hat.
EURE HEIDI VOM LANDE
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Mailchimp. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie müssen den Inhalt von reCAPTCHA laden, um das Formular abzuschicken. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten mit Drittanbietern ausgetauscht werden.
Mehr Informationen
Haut in die Tasten und hinterlasst Feedback!